Die Brautabholung – Gelin Alma

25. November 2019

Hallo ihr Lieben, in diesem Blogpost möchte ich euch die Brautabholung – Gelin Alma näher bringen. Meine deutschen Follower, wird das sicherlich mehr interessieren, da sie vielleicht diesen Hochzeitbrauch nicht kennen. Ich würde behaupten, jeder von uns hat eine Brautabholung mal gehört. Die Trommel (Davul) und die Flöte (Zurna) sind bei diesem Akt nicht zu überhören. Doch woher kommt dieser Brauch? Wie war es früher? Und was genau du für deine Brautabholung – Gelin Alma beachten musst, schreibe ich dir in diesem Blogeintrag. Für diejenigen die zufällig hier gelandet sind, mein Name ist Kamer Aktas und ich bin Hochzeitsfotograf aus München. Schön das du hier bist.

Der Bräutigam bei der Brautabholung - Gelin Alma

Was genau ist die Brautabholung – Gelin Alma ?

Früher wurde ein Pferd/ Pferdewagen festlich geschmückt und es wurden Musiker mit Pauke & Schalmei (Davul & Zurna) ins Dorf bestellt. Anschließend machte sich die Bräutigamsfamilie inkl. das ganze Dorf auf den Weg zur Brautfamilie. Dies könnte auch das nächst gelegene Dorf sein, was einen Kilometer langen Fußmarsch beudeutete. Natürlich wurde dabei die ganze Zeit Musik gemacht und getanzt, bis man vor dem Elternhaus der Braut stand. Bevor man aber das Haus der Brautfamilie betreten konnte, wurde der Bräutigam immer wieder aufgehalten und musste Wegzoll bezahlen.

Davul & Zurna

Nachdem die Braut feierlich abgeholt wurde, wurde sie in das Haus der Bräutigamsfamilie gebracht. In einigen Regionen der Türkei wurde für das Brautpaar ein Tier geopfert, was der Ehe Glück bringen sollte. Viele dieser Traditionen haben sich im Laufe der Jahre der Moderne angepasst und aus einem Pferdewagen, wurde eine schicke Limousine und die Braut wird nicht mehr gleich in das Elternhaus des Bräutigams gebracht, sondern sie fahren in den Hochzeitssaal. 

Wie läuft die Brautabholung – Gelin Alma heutzutage ab?

Heutzutage läuft die Brautabholung – Gelin Alma etwas anders ab. Am Hochzeitstag fährt man mit den Autos, meist in einer riesigen Autokolonne zum Haus der Braut. An diesem Hochzeitszug nehmen Freunde, Bekannte und die Familie des Bräutigams teil. Das Brautauto wird festlich geschmückt, meistens mit weißen Bändern, was dem Paar Glück bringen soll. Vor dem Brauthaus warten schon die Davul Zurna Musikanten. Sie begleiten musikalisch den Bräutigam und seine Familie meistens bis in die Wohnung. Spätestens jetzt wird dem Bräutigam  der Weg versperrt und erst wieder frei gemacht, nachdem er ein wenig Wegzoll bezahlt hat.

Die Familie des Bräutigams kommt an

In der Wohnung wir die Familie des Bräutigams herzlich empfangen und zum Tee gebeten. Hat man wenig Zeit, geht man gleich über zur Zeremonie indem ein männlicher Familienangehöriger (meistens der Vater oder Bruder der Braut) ein rotes Band um die Taille gebunden wird. Der sogenannte „Gayret Kemeri“ und dessen Bedeutung ist nicht nur die Jungfräulichkeit der Braut, wie viele meinen. Sondern dieser „Gayret Kemeri“ steht ebenso für Fruchtbarkeit, Strebsamkeit, Eifer & Fleiß. Danach folgt ein sehr emotionaler Akt, wo sich die Braut von ihrem Familienangehörigen „verabschiedet“, anschließend bekommt sie ein rotes Tuch über den Kopf und ihr Vater begleitet sie bis zur Tür wo sie in die liebevollen Hände des Bräutigams übergeben wird. HIER ein Beispiel einer Brautabholung – Gelin Alma.

Gayret Kemeri - Türkischer Brauch

Möchte ich meine Brautabholung festhalten?

Die Brautabholung ist ein wichtiger Bestandteil eures Hochzeitstages und wenn wir mal den traditionellen Aspekt ausblenden, entstehen da sehr viele emotionale Momente. Es mag jetzt vielleicht kitschig klingen, aber ich habe schon stahlharte Väter gesehen, die ganz weich und emotional wurden mit Tränen in den Augen. Und habt keine Angst davor, nicht muss euch Unangenehm sein, ein guter Hochzeitsfotograf wird euch immer von der besten Seite zeigen.

Damat Trasi

Meine Empfehlung: Falls ihr es nicht wollt, respektiere ich das natürlich, ich würde nicht darauf verzichten. Denkt bitte darüber nach, ob ihr diesen Part des Tages auslassen wollt. Jedes Hochzeitspaar von mir, hat sich bis jetzt so sehr über diese Fotos gefreut, weil sie echt sind, voller Emotionen und nicht „gestellt“ wie die Paarshooting Bilder. 

Der Braut wird ein rotes Tuch über den Kopf gelegt und dann verabschiedet sie sich von ihrer Familie bei der Brautabholung - Gelin Alma

Das beste Zimmer für die Zeremonie?

Folgende Punkte muss es erfüllen. 1. Wir brauchen Platz und das meine ich wirklich ernst. Dreimal darfst du raten, wieviele Menschen sich bei der Brautabholung – Gelin Alma in das Zimmer quetschen werden? Ich kann mich noch an eine Hochzeit erinnern, wo die Zeremonie in ihrem Kinderzimmer stattfand und bei 33 Grad Außentemperatur sich das Zimmer in eine Sauna verwandelt hatte. Nein, es geht auch entspannter für alle. 2. Die Kinderzimmer liegen meistens vom Schnitt her, eher auf der nordwestlichen Seite. Was zur folge hat, dass eure Zimmer nicht die hellsten sein könnten und da wir Fotografen mit Licht arbeiten, brauchen wir viel davon. Je heller, umso besser für eure Bilder.

Türkische Braut verabschiedet sich bei ihrem Vater

Meine Empfehlung: Ich empfehle euch daher die Zeremonie im Wohnzimmer zu machen. In der Regel ist es das größte und hellste Zimmer in der Wohnung. Falls Tische und Stühle im Wohnzimmer stehen, empfehle ich euch diese in die Ecken zu schieben, wo sie nicht stören. So habt ihr nochmal mehr Platz geschaffen.

Nur der engste Kreis? Oder doch alle?

Die Brautabholung - Gelin Alma läuft immer so ab, dass dem Bräutigam und seiner Familie der Weg versperrt wird und sie Wegzoll zahlen müssen

Bei der Brautabholung – Gelin Alma ist es üblich, dass die ganze Familie dabei ist. Irgendwie möchte man auch niemanden kränken, wenn man sie nicht zur Abholung einladet. Vielen fällt es extrem schwer, nein zu sagen. Die Frage die ihr euch stellen müsst ist folgende. Wo findet die Zeremonie statt? in welchem Zimmer? habt ihr genug Platz das sich alle Frei bewegen können? Inkl. Fotograf und Videograf?! 

Die Braut verlässt das Haus und verabschiedet sich noch mal

Meine Empfehlung: Geht die Liste an Personen durch, die in Frage kommen. Dann kommt die schwerste Entscheidung, ihr müsst Leute bitten während der Zeremonie unten bzw. vor der Wohnung zu warten. Die jüngere Generation hat meiner Meinung nach mehr Toleranz in dieser Hinsicht. Ihr könnt eure Eltern fragen ob sich euch unterstützen könnten, wer alles dabei sein soll und wer nicht. Glaubt mir, wenn ihr das nicht deutlich kommuniziert, werden alle mit reinkommen. Es sei denn, ihr möchtet das aber so haben. Dann ignoriert diesen Punkt.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Das wichtigste ist das Thema Platz und Licht. Sonst kann ich euch noch empfehlen Tische und Stühle wegzuräumen. Was auch hilfreich bei der Brautabholung – Gelin Alma ist, dass ihr Teppiche aufräumt. Bei uns ist es ja üblich sich die Schuhe auszuziehen, bevor man eine Wohnung betritt. Hier könnt ihr das bitte ignorieren, ansonsten wird es zu lange dauern sich die Schuhe wieder anzuziehen.

Dem Brautpaar wird er Weg versperrt und es wird Wegzoll verlangt bei der Brautabholung - Gelin Alma

Meine Empfehlung: Die Person, die am Anfang an der Tür steht und den Weg versperrt (Wegzoll), soll bitte den Personen sagen das sie nicht die Schuhe ausziehen sollen. Einmal habe erlebt, wie alle brav ohne Schuhe die Wohnung betreten hatten. Das Verlassen der Wohnung, hat aber doppelt so lange gedauert.

So schaffst du eine angenehme Atmosphäre

Ich habe oben euch beschrieben was es mit dem Wegzoll auf sich hat. In der Vergangenheit habe ich schon öfters erlebt, wie manche es zu ernst nehmen. Dubiose Summen wurden verlangt und das kann echt die Stimmung kippen. Es ist immer noch eine Brautabholung – Gelin Alma und kein Bazar. Vergesst das bitte nicht. Einmal zu sagen, das es nicht reicht ist immer für ein Lacher gut, aber man muss nicht Übertreiben und die Ernsthaftigkeit dieses Anlasses vergessen.

Ich hoffe ich konnte dir einen guten Einblick geben und falls du fragen dazu hast, kannst du mir jederzeit schreiben. Danke fürs Lesen.

SHARE THIS STORY
COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT