Münchens beste Fotolocations für Hochzeitspaare

10. Oktober 2019

Hallo ihr Lieben, in diesem Blogartikel zeige ich dir Münchens beste Fotolocations für Hochzeitspaare. Ich gebe euch hier mein ganzes Wissen, was ich über die einzelnen Fotolocations weiß. Die Inspiration zu diesem Blogpost kam, als ich auf Facebook folgende Fragen gelesen hatte: „Welche Fotolocation könnt ihr mir empfehlen? Es regnet morgen, hat jemand eine Empfehlung?“, da dachte ich mir gleich, Kamer setzt dich hin und helf diesen Menschen. Ihr könnt gespannt sein, es wird ein sehr langer und ausführlicher Blogpost. Gerne könnt ihr diesen Blogpost teilen, ich denke es werden sich viele freuen, vor allem diejenigen die noch heiraten werden.

SCHLOSS NYMPHENBURG

Das Schloss Nymphenburg in München ist meiner Meinung nach, die beliebteste Location für Hochzeitsbilder. Geht mal an einem Samstag dort spazieren und lasst euch selber davon überzeugen. Der Schlosspark bietet eine schier an Möglichkeiten und man kann zu jeder Zeit (welch Segen) fotografieren. Deshalb gehört dieser Spot definitiv in die Liste Münchens beste Fotolocations für Hochzeitspaare. Gleich links führt ein Weg zur Amalienburg. Dort fotografiere ich immer, wenn das Brautpaar zur Mittagsstunde das Fotoshooting haben möchte. Dank den Bäumen gibt’s genug Schatten, sodass die pralle Mittagssonne nicht durchkommt. Einen geheim Tipp noch: Wenn ihr den kompletten Schlosspark bis zum Ende durchlauft, findet ihr einen Pavillon. Ein sehr beliebtes Motiv ist das Brautpaar direkt am Wasserkanal im Schlosspark und wenn man Glück hat kann man sogar eine Gondel buchen für ein paar wunderschöne Bilder a la Venedig. Wichtig: Bitte immer respektvoll und nicht so laut sein, noch wird es toleriert, dass man dort fotografieren darf. Zur Info, früher durfte auch im Schloss drinnen fotografiert werden, aber dank einer Hochzeitsgesellschaft wurde uns das verboten. Kurz gesagt: Die haben sich daneben benommen. HIER findest du eine komplette Reportage mit Brautpaarshooting beim Schloss Nymphenburg.

PRO: Tramstation, Fotos zu jeder Stunde, Schloss im Hintergrund, Natur, Wasser, Gondel, viele Parkplätze

KONTRA: Zu viele Besucher, evtl. Genehmigung erfragen, keine Option bei Regen

Hochzeitspaar Fotoshooting am Schloss Nymphenburg eines der besten Fotolocations für Hochzeitspaare
Hochzeitspaare am Schloss Nymphenburg. Diese Location ist die beliebteste bei Brautpaaren. Deshalb gehört sie zu den Münchens beste Fotolocations für Hochzeitspaare.

SCHLOSS SCHLEISSHEIM

Das Schloss Schleissheim in Oberschleißheim ist auch sehr beliebt bei den Brautpaaren. Wie im Schloss Nymphenburg, kann man übrigens auch hier standesamtlich Heiraten. Auch hier bietet der Schlosspark eine große Möglichkeiten an Fotospot´s. Links und rechts findet ihr tolle Alleen die ihr in euren Bildern einbauen könnt. Ich z.B. fotografiere sehr gerne rechts an der Seite, weil ich den Bildstil liebe. In der Mitte findet Wasserflächen und Fontäne. Im Sommer müsst ihr auf die Uhrzeit achten, das Wasser kann extrem die Sonne zurückreflektierten und ihr bekommt überbelichtete Fotos. Daher würde ich euch empfehlen nachmittags zu fotografieren, weil dann die Sonne von Sicht aus dem Schlosspark hinter dem Schloss steht. So könnt ihr z.B. auch die Treppe mit einbinden und tolle Motive einfangen und das Schloss wirft ein Schatten, wo ihr einen tollen soften Look in eure Fotos bekommt. Auch diese Location musste in die Liste Münchens beste Fotolocations für Hochzeitspaare.

PRO: Natur, Wasser, toller Farblook, schöne Bänke, schöne Treppe, nicht so stark besucht

KONTRA: Ab Nachmittag empfohlen, Veranstaltungen öfters im Jahr, Genehmigung erfragen, keine Option bei Regen

Brautpaar Schloss Schleißheim Hochzeit wunderschöne Hochzeitslocation. Auch diese Location ist eines der besten Fotolocations für Hochzeitspaare.

KÖNIGSPLATZ

Der Königsplatz ist bei vielen beliebt, wegen seinem griechischen Stil. Die großen Säulen sind ein tolles und beliebtes Motiv bei Brautpaaren. Dieser Spot bietet viele Möglichkeiten für euch, zu jeder Tages- und Jahreszeit könnt ihr dahin. Jeder von euch hat mal irgendwo im Netz ein Bild von jemanden am Königsplatz gesehen, falls nein, HIER eine komplette Hochzeitsreportage mit Shooting am Königsplatz. Ich empfehle euch diese Location euch als Back-Up für eure Hochzeit „aufzusparen“. Viele lassen sich bei der standesamtlichen Trauung und evtl. beim Henna-Abend fotografieren. Und wenn das Wetter mitspielt, würde ich empfehlen eine andere Location zu besuchen. Der Grund ist folgender, wenn es an eurem Hochzeitstag regnet, könnt ihr zum Königsplatz. Einen Geheim-Tipp habe ich noch für euch. Und zwar ist an der Karlstraße eine Kirche, an Regentagen könnt ihr auch dort vor der Türe euch fotografieren lassen. Wir hatten unser Brautpaarshooting an dieser Location, weil es sehr stark an unserem Hochzeitstag geregnet hatte. Ein letzter Tipp: An kalten Tagen, kann es noch kälter werden, da der Wind dort einen Zug hat.

PRO: U-Bahn, tolle Architektur, nicht Wetterabhängig

KONTRA: Parkplatzsuche, viele Menschen an sonnigen Tagen, bei kaltem Wetter wird’s noch kälter wegen Durchzug

Brautpaarshooting am Königsplatz Hochzeitsfotograf Kamer Aktas in einer der besten Fotolocations für Hochzeitspaare

ODEONSPLATZ

Ich erinnere mich zu gut an meine ersten Hochzeiten. Da sind wir tatsächlich zum Odeonsplatz um die Hochzeitsfotos zu machen. Heute würde ich das so nicht mehr machen. Keine Frage der Odeonsplatz ist wunderschön, ein sehr beliebter Spot für die Münchner. Dort lebt und erlebt man „la dolce vita“ in München. An sonnigen Tagen können da gern mal mehrere Menschen an der Feldhernhalle sitzen. Die beiden Straßen neben der Feldhernhalle führen direkt in die Innenstadt und ist immer gut besucht. Ich empfehle euch zu Zeiten zum Odeonsplatz zu gehen, wenn die meisten Arbeiten oder sehr früh. Um keine Menschenmassen auf den Fotos zu haben. Man muss für sich entscheiden ob man das auf den Hochzeitsfotos haben möchte oder nicht, wenn Passanten leicht unscharf drauf sind. Jedoch kann man das auch für den Bildlook nutzen, wenn es zum Outfit des Paares passt. 

PRO: U-Bahn, tolle Architektur, schöner Bildlook, sehr zu empfehlen für Lifestylebilder

KONTRA: kaum Parkplätze, viele Menschen

Standesamt Fotoshooting Odeonsplatz tolle Fotolocations

HOFGARTEN

Hinter dem Odeonsplatz liegt der zur Residenz gehörende Hofgarten. Dieser Spot ist sehr beliebt bei den Brautpaaren. Kein Wunder, es gibt Wiesen, Blumenbeeten, Brunnen, viele Sitzmöglichkeiten und breite Kieswege. An sonnigen Tagen findet man, dank den Bäumen, auch schattige Stellen. Die meisten lockt aber der Pavillon in der Mitte des Hofgartens. Häufig tönen dort auch Violinenklänge von Musikern die dort ihr Instrument spielen. Folgende Empfehlungen habe ich noch für euch. Am äußeren Rand findet ihr Arkadengänge. Ich verwende sie sehr gerne für meine Bilder und auf der Seite der Residenz gibt es diese drei großen Türen. Ich liebe den Look der Bilder die dort entstehen, deshalb fotografiere ich auch dort immer sehr gerne und es wundert bestimmt niemanden warum auch dieser Spot in meiner Münchens beste Fotolocations für Hochzeitspaare Liste zu finden ist.

PRO: Parkmöglichkeiten, U-Bahn, tolle Architektur, Pavillon, breite Kieswege, Arkadengänge

KONTRA: fast zu jeder Zeit stark besucht

Hofgarten mit Brautpaaren. Kuss vor dem Pavillon, Paar küsst sich vor dem Brunnen im Hofgarten. Eines der besten Fotolocations für Hochzeitspaare in München.
Fotoshooting vor dem Pavillon im Hofgarten

MUNICH RE

Dieser Spot ist eigentlich keine richtige Fotolocation, aber ich musste es in die Liste Münchens beste Fotolocations für Hochzeitspaare mit reinschreiben. Dieses Gebäude gehört nämlich der Münchner Rückversicherung. Im Moment (Stand 2019) wird es noch toleriert und meistens belächelt, wenn das Brautpaarshooting dort stattfindet. Der ganz große Vorteil von diesem Spot ist einmal die wunderschöne Architektur und zweitens die Notfall Lösung für Regen für alle Brautpaar die im Standesamt in der Mandlstraße heiraten. Es ist von dort nämlich nur ein Katzensprung und falls es wirklich regnet, könnt ihr dort wunderschöne Bilder machen und werdet nicht nass. Mein Tipp hier wäre, euch wie bei allen anderen Locations respektvoll und leise zu verhalten, weil noch wird es toleriert und es wäre für alle anderen sehr schade, wenn ein Verbot ausgesprochen wird.

PRO: Parkmöglichkeiten, Katzensprung von der Mandlstraße, tolle Architektur, bei Regen perfekt geeignet

KONTRA: evtl. Genehmigung? U-Bahn etwas weiter weg

Brautpaar
Dieser geheim Tipp ist eines der besten Fotolocations für Hochzeitspaare in München. Munich RE in der Königinstraße. Brautpaare verliebt.

PANZERWIESE

Die gute alte Panzerwiese, steht übrigens unter Naturschutz, falls ihr das nicht wusstet. Ich bin in der Gegend dort aufgewachsen, deshalb kenn ich mich dort so ziemlich gut aus. Wenn das Wetter mitspielt, hat man dort echt eine tolle Landschaft, um richtig schöne Bilder zu kreieren. Ich hatte mittlerweile sehr viele Shootings dort und ich werde noch sehr oft dahin gehen. 

PRO: Schöne Landschaft, kaum bis garnicht besucht, viele Möglichkeiten, gute Parkmöglichkeiten 

KONTRA: Keine Option bei Regen

Pärchenshooting an der Panzerwiese. Wunderschöne Landschaft. Viele Bäume und Wald. Deshalb gehört diese Fotolocations zu den besten für Hochzeitspaare.
Fotoshooting Panzerwiese mit Brautpaar. Braut mit Schleier. Münchens beste Fotolocations für Brautpaare.

BOTANISCHER GARTEN

Der botanische Garten ist in Nymphenburg, nicht zu verwechseln bitte mit dem alten in der Innenstadt. Das coole hier ist, du kann bei jedem Wetter hingehen. Sonne, Regen, Schnee, für alles hast du einen Spot. Ganz besonders im Winter, wenn’s kalt und unangenehm wird, kannst du dort warme und angenehme Räume finden, die außerdem toll auf Bildern aussehen. Im Frühling, wenn die Blumen blühen bietet der botanische Garten eine Farbenpracht, das findest du sonst nirgends. Ich war jetzt schon öfters dort und man hat echt so viele Möglichkeiten wo man fotografieren kann. Vorsicht, einmal im Winter wollten wir das Shooting mit einem Brautpaar dort machen, leider waren wir zu spät dran und mussten spontan umplanen. Deshalb achtet auf die Öffnungszeiten zu den jeweiligen Jahreszeiten.

PRO: Parkmöglichkeiten, große Auswahl an Möglichkeiten, Jede Jahreszeit, Schloss Nymphenburg in der Nähe

KONTRA: verschiedene Öffnungszeiten, Besucher

Paare im Botanischen Garten mit Kamer Aktas Hochzeitsfotograf

BUGASEE

Der Bugasee in Riem, denke ich solltet ihr alle kennen. Für diejenigen die es nicht wissen, der Bugasee ist ein künstlicher See. Das coole aber ist, die Seite mit den Kiessteinen. Wenn man von der Seite aus fotografiert und der See hinter dem Brautpaar ist, geht dahinter auch die Sonne unter. Sprich, ihr könnt wundervolle Sonnenuntergangsfotos machen. Drum herum bietet dieser Spot auch sehr viele Möglichkeiten, seiner Kreativität freien lauf zu lassen. Ich denke es ist selbsterklärend, wenn ich euch empfehle nicht im Sommer dort zu fotografieren bzw. am Wochenende wenn das Wetter schön ist. Achtung Badegäste. 

PRO: Gute Parkmöglichkeiten, See, schöne Landschaft

KONTRA: Im Sommer Badegäste, keine Option bei Regen

Paar am Bugasee

FRIEDENSENGEL

Falls du dich jetzt fragst wo der Friedensengel ist, dann würde ich dich bitten das ganz schnell nachzuholen. An der Prinzregentenstraße Höhe Europaplatz findest du diesen schönen Spot. Im Sommer pilgern dorthin sehr viele junge Menschen, trinken was und quatschen in den Sonnenuntergang. Für Hochzeitspaare ist dieser Spot aber auch sehr interessant. Unten findest du eine schöne Brunnenanlage, an den Seiten jeweils eine kleine Parkanlage und zwei große Treppen. Ich fotografiere sehr gerne dort, weil ich da mich wirklich austoben kann. Am Fuße des Friedensengel kann man übrigens auch wundervolle Motive einfangen. 

PRO: Parkmöglichkeiten, tolle Architektur, kleiner Naturbereich, Treppen

KONTRA: an warmen Tagen viele Passanten, keine Option bei Regen

Friedensengel mit einem Brautpaar. Eine der besten Fotolocations für Hochzeitspaare.

SCHLACHTHOFVIERTEL

Im Süden von München findet ihr das Schlachthofviertel. Wenn man im Schlachthofviertel zwischen all den Backstein- und Klinkerhauten unterwegs ist, fühlt man sich automatisch irgendwie großstädtischer als anderswo in der Stadt. Es gibt so schöne Höfe, wo man sich aber verirren kann. Ich bin was diesen Spot angeht, ein Spätsünder. Das erste mal fotografisch war ich bei einer Hochzeit im letzten Jahr. Kurz darauf hatte ich noch ein freies Shooting mir organisiert, weil ich es so großartig fand. Ich nenne es mal die Münchner Undergroundszene ist dort unterwegs, überall findet man Graffitiwände und die kann man gerne in die Bilder mit einbauen.

PRO: Backsteinbauten, Graffiti, Parkmöglichkeiten 

KONTRA: Keine Option bei Regen

Hochzeitspaar im Schlachthofviertel
Hochzeitspaar mit Hochzeitsfotograf aus München
Pärchen mit Kamer Aktas Hochzeitsfoto

OLYMPIAPARK

Am Olympiapark hatte ich bis jetzt noch kein Brautpaarshooting, sondern nur Paar- oder Familienshootings. Trotzdem habe ich diesen Spot mit in die Liste Münchens beste Fotolocations für Hochzeitspaare aufgenommen, weil sie doch viele Seiten bietet. Man hat den kleinen See, den Olympiaberg und natürlich auch den Olympiaturm, wo man tolle Fotos machen kann. Die beste Jahreszeit dort ein Shooting zu machen ist meiner Meinung nach der Frühling. Überall blühen die ersten Kirsch- und Magnolienbäume, aber ich kenne keinen Ort wo so viele dicht zusammen sind. Und genau das hatte ich mal für mein Shooting genutzt. Falls ihr euch jetzt fragt, wo genau diese Bäume stehen, kann ich euch als Orientierung den Lerchenauer Straße nennen. Dort in der Nähe sind sie gleich und HIER findest du den Blogpost mit dem Shooting unter den Kirschblüten.

PRO: Parkmöglichkeiten, schöne Anlage, Berg & Turm, im Frühling Kirschblüten

KONTRA: Keine Option bei Regen

Kirschblütenshooting mit Hochzeitsfotograf Kamer Aktas aus München für die besten Fotolocations in München für Hochzeitspaare
Fotoshooting im Olympiapark im Herbst. Man sieht, das ist auch eine der besten Fotolocations für Hochzeitspaare.

BAYERISCHE STAATSOPER

Direkt am Max-Joseph-Platz findet ihr die Bayerische Staatsoper. Ich gebe zu drinnen war ich noch nicht, aber von außen sieht dieses Gebäude ja auch schon sehr spektakulär aus. Deshalb musste dieser Spot auch in meine Liste mit rein und ich sehe auf Instagram immer mehr Hochzeitspaare, die ihr Brautpaarshooting dort machen lassen. Ein Vorteil hat dieser Spot, er wäre überdacht und man kann bei Regen auch dort fotografieren. Man sollte aber aufpassen, ob evtl. Veranstaltungen sind. Dann parken sehr viele Busse davor und man kann die Treppen nicht mit einbauen in die Bilder. 

PRO: Tolle Architektur, Parkgarage, geeignet bei Regen (aber nur beschränkt)

KONTRA: Viele Passanten, manchmal viele Busse

Oper

SCHLOSS DACHAU

Das Schloss Dachau ist jetzt ein paar Kilometer außerhalb von München, aber der Park wird oft benutzt wie ich das auf Instagram verfolgen kann. Deshalb dachte ich mir, ich füge die Location auch mit in meine Münchens beste Fotolocations für Hochzeitspaare ein. Wenn man die Zeit hat, noch dorthin zu fahren, hat man auf jeden fall was geboten. Falls man aber die Location dort bucht, hat man eine Top Location und einen tolle Fotolocation. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 

PRO: Sehr schöner Park

KONTRA: Wenig Optionen bei Regen

Brautpaar im Schloß Dachau

EURE HOCHZEITSLOCATION

Last but not least besteht natürlich auch die Möglichkeit euer Brautpaarshooting an eurer Hochzeitslocation zu machen. Erkundigt und erfragt das, meistens können die Besitzer euch wertvolle Tipps mitgeben. Oder ihr schaut euch im Internet (Instagram/Homepage) mal durch. HIER findet ihr eine komplette Hochzeitsreportage mit Brautpaarshooting an der Location.

SHARE THIS STORY
COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT