Die perfekte Partystimmung auf der Hochzeit – Darauf solltet ihr achten

20. Oktober 2019

Einen grandiosen Abschluss eines wundervollen Tages mit einer perfekten Partystimmung auf der Hochzeit – das wünschen sich viele Brautpaare. Damit die Stimmung von Anfang bis Ende auf ihrem Höhepunkt bleibt und eure Gäste in Feierlaune kommen, müssen einige Rahmenbedingungen stimmen. Als Hochzeitsfotograf habe ich jetzt schon sehr viele Feiern miterlebt und habe ein gutes Gespür dafür, wann eine Hochzeitsfeier sich zu einer Party (oder auch nicht) entwickelt. Meine besten Tipps habe ich hier für euch zusammengefasst. Doch bevor es mit dem Blogartikel weitergeht, möchte ich mich nochmal vorstellen, für diejenigen die mich nicht kennen. Mein Name ist Kamer und ich bin Hochzeitsfotograf aus München. Schön das du hier bist und dir Zeit nimmst diesen Blogartikel zu lesen.

Keine Party ohne gute Band/ ohne guten DJ

Meinen ersten und besten Tipp schreibe ich direkt zu Beginn. Eine schlechte Band/ schlechter DJ kann eine Feier ruinieren. Das schreibe ich bewusst so hin, weil ich es selber erlebt habe. Ich war mal bei einer Hochzeit gebucht und musste miterleben wie die Band nach jedem Lied die Menge gefragt hat: „Na, was wollt ihr als nächstes hören?“ Könnt ihr euch vorstellen, wie das die Stimmung gekippt hat? Immer dieser Break, Lied, Break, Lied, Break. Daher mein gut gemeinter Ratschlag, bucht euch bitte immer eine professionelle Band oder DJ. Auf einer Hochzeit sind Menschen da, mit verschiedenstem Musikgeschmack und die Musiker müssen in kürzester Zeit auf die Gesellschaft eingehen. Ich bin kein Musikexperte, kann aber sehr gut sehen, ob das jemand kann oder nicht.

Die perfekte Partystimmung

Musik im Hintergrund laufen lassen

Wenn ihr meinen Rat von oben befolgt, werdet ihr dieses „Problem“ nicht haben. Um die perfekte Partystimmung auf der Hochzeit zu bekommen, sollte ihr beim Essen z.B. die Musik leise laufen lassen. Eine Band wird das automatisch machen. Habt ihr keine, empfehle ich euch eine passende Playlist leise laufen zu lassen, die zur Stimmung passt.

Licht- und Nebeleffekte

Zu einer guten Party gehört auch, dass das Licht aus ist und bunte Beleuchtung. Stellt euch vor, ihr seid damals in eure Lieblingsdisco und da hätte es keine Beleuchtung gegeben, mega langweilig oder? Der absolute Overkill der perfekten Partystimmung auf der Hochzeit, wenn euer Festsaal taghell beleuchtet ist. Da kommt keine Partystimmung hoch. Mit einer Nebelmaschiene und gewissen Partylichtern, kann man abgefahrene Lichteffekte erzeugen!

Die perfekte Partystimmung auf der Hochzeit - Darauf solltet ihr achten

Bequeme Pantoffeln statt High Heels

Wer schön sein will muss leiden oder auch nicht, wenn ihr für eure weiblichen Gäste Pantoffeln oder Flip Flops bereitstellt. Die Damen werden sich freuen und am Abend die Tanzfläche aus diesem Grund definitiv nicht verlassen.

Pantoffeln statt High Heels

Vor der Party das Essen servieren

Mit vollem Bauch und voller Energie tanzt es sich deutlich leichter, behaupte ich. Deshalb achtet darauf, dass das Essen zur richtigen Zeit serviert wird. Wenn die Party im vollen Gange ist und die Leute rausgerissen werden,  kann es sein das die Stimmung etwas kippt. Nicht aber auf türkischen Hochzeiten, da ist das normal kurz eine Pause einzulegen, um dann nochmal völlig zu eskalieren.

Reden und Spiele vor der Party

Für viele ist dieser Punkt selbstverständlich oder? Ihr denkt euch sicherlich, Kamer das musst du nicht erwähnen. Oh doch! Ich habe es nämlich selber erlebt, das eine Party wegen einer Rede oder einem unnötigem Spiel abgebrochen/ pausiert wurde. Ich hoffe das ich sowas nie wieder sehen muss, weil das ist auch ein Overkill für die perfekte Partystimmung auf der Hochzeit. Spiele sind ja ganz witzig, wenn ihr aber wollt, dass keiner tanzt, dann plant am besten so viele Spiele wie möglich ein. Klingt hart, ist aber wahr. 

Reden auf einer Hochzeit

Spielecke und Babysitter

Haben eure Hochzeitsgäste Kinder? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Familien früher gehen werden. Aber hier könnt ihr vorausschauend planen, indem ihr eine Spielecke mit Babysitter organisiert. Die Eltern werden es euch danken, ohne bedenken mit euch mitzufeiern.

Spielecke für Kinder

Keine ständigen Raucherpausen

Ein wirklich sehr schweres Thema und ich als Nichtraucher kann das natürlich einfach so daher sagen, aber ich kann es einfach nicht verstehen. Vor ein paar Jahren war ich auf einer Hochzeit gebucht, das Brautpaar und die Gesellschaft, waren alle starke Raucher. Nach jedem 2-3 Lied sind alle, wirklich ALLE raus zum Rauchen. Als ich den DJ ansah, fragte er sich auch, ob er im falschen Film ist. Wenn man aber so glücklich ist, ist es auch ok. Wirklich. Jedem das sein, aber man darf dann auch nicht erwarten, dass so eine Partystimmung aufkommt auf der Hochzeit. Ihr seid die Vorbilder, die Leute richten sich nach euch beiden. Wenn ihr beide auf der Tanzfläche abgeht, werden sie das auch tun.

Für einen reibungslosen Tagesablauf sorgen

Ich kann euch schon mal entwarnen. Keine Hochzeit läuft zu 100% reibungslos ab. Das habe ich bei all den Hochzeiten die ich begleiten durfte, noch nie erlebt. Wenn was nicht nach Plan läuft ist das menschlich und völlig ok. Ein Beispiel hätte ich direkt für euch. Bei einem Hochzeitspaar von mir, hatte es auf der Hochzeit so heftig geregnet, aber die beiden haben das mit einem Lächeln weggesteckt und alle mit ihrer Freude und Liebe angesteckt. Das Wetter kann man wie ihr sehen könnt nicht beeinflussen, aber eure Stimmung schon und die wird auch nicht besser, wenn ihr euren Hochzeitstag mit vielen Programmpunkten vollstopft. Wenn ihr Hilfe braucht, dann lasst euch beim Tagesablauf helfen. Bucht eine Hochzeitsplanerin oder lasst euch von Familienmitgliedern/ Freunden beim Tagesprogramm helfen. Nichts killt eine Stimmung, wenn man von einem Programmpunkt zum anderen hetzen muss. Deshalb plant lieber wenige Programmpunkte, aber genießt die wenigen mit den Gästen.

Meine Empfehlung

Die perfekte Partystimmung gibt es so natürlich nicht, aber ihr beide tragt einen großen Teil dazu bei, dass die Stimmung „perfekt“ wird. Ich bin mir sicher, wenn ihr einige dieser Punkte umsetzt, kann nichts schief gehen. Einen super Tagesablauf hatten Barbara und Benni. HIER geht’s zu dem Blogeintrag und zu der Ganztagsreportage. In diesem Sinne, eine tolle Hochzeitsparty!

SHARE THIS STORY
COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT